Do you want to get more listeners, more fans? But you also want as much time as possible for creating your music? Here you just need to send us some information for one time, and we will build your Band Profile. We will promote you then and you mustn't do anything more. The whole service is free, and there is no need to create an account.

How does this work?

It's easy. We want to help you with your music. We work in our free time to lead visitors from our site to your music and perhaps to your website. What we will get for this? Satisfied visitors of course! For each new band or musician listed on this site the choise of music for our visitors will raise. Naturally theres nothing wrong with a back link to us on your site, but this is not mandatory.We offer music to our listeners, and the listeners discover great bands. Our mission is to make musicians great!

Quality

We won't publish everybody! So we don't take only cover musicians or remixer, no app clicked loop songs and no musicians that are not real. And we have a requirement on quality. That means, the mix must be good and technically right. We will never deny you peremptorily. We always give you the change to get better, we offer you tips, or we help you with mixing, so you can get a part of Planetcat. If you really want to get better in music, we wo'nt inhibit you. We also started trying out what is possible with loops and then we got better and better. So we also grant this to you. So, if we deny your request, we only do that with many tips how you could get better and how you could develope so far, that you could get a good sound. And if you are doing your part then, you have a good change to get a Band Profile after a while.

Ad free

We only do ads for you! We won't disturb our users with blinking ads, we want to lead them directly to the bands they will like. So your band profile is fully ad free!

Your advantages

A profile on Planetcat has many advantages that help you to develope your artist life. They are listed here, feel free to read them:

  1. Large range
    • With a profile on Planetcat you reach many people you won't reach by posting your music in social networks. We open our audience for you, and you don't need to care about it later. We will not only promote you on this page, we also post the news if you on our social media accounts, especially if you publish a new song! So you also aquire views this way.
  2. Additional fans
    • We are not the only fans you get for your website this way. Our visitors are also interested on you. If you manage to convince them with your music the will get big fans and they will look forward to each song you publish.
  3. Quality backlinks
    • For optimising your website for search engines like Google quality backlinks got really important . Here you will get many, hand made links targeting your website, that are especially designed for the needs of a musician. They are not only on your band profile, but also in the player or in the download section.
  4. Best support
    • Do you need help with cover design, mastering or marketing? Ask us. We will help you as far as possible. We are avaiable, personally and free for you, and we can do some parts of publishing, if you don't know how to do that things. Additionally we offer our experience in our blog. Look at it, if you have time, maby theres something useful to know.
  5. Colabs
    • Do you want to work with other musicians or publish with other artists? Here on planetcat you will find some musicians that are interested in making colabs. Maby a new hit will be developed this way? Or a new band? If you are looking for colabs, just ask us!
  6. Feedback
    • Of course you can create a band profile and forget it. But you can also ask us for feedback if you publish a new song, and we will tell you what you can improve technically. Try it!

Are you convinced? Then you can go on and read, what kind of information we need to create your Band Profile:

What we want to know

We need information about you and your music to create a beautiful band profile. We are no clairvoyants after all. You just need to provide them once, although you can deliver us information, that you want to add to your profile or information about things we missed on our Up to Date recherche. For the beginning we need the following information:

  1. Information to you and your project: We need information about you to create the article for your band profile. You can send us a list, or a link to a filled website about you and your music. We will evaluate the information and write an article for your band profile. The more information, the better your article gets. You can also write the article yourself, and if its good enough we will publish it nearly without changes.
  2. Your Music: We need music created by you. And yes, the music should be from you. No remix, no cover, not stolen. We need for minimum one MP3 file to publish on our download site and to integrate it later to the discovery player. More files is better. With every additional MP3 file your presentation on our site will grow.
  3. Your social media profiles: We will do social media marketing for you, and it would be nice, if we could link your profiles on our site. So we need links to your pages on facebook, twitter, soundcloud and so on. A few of this links we can integrate to your band profile. Especially soundcloud is usefull for the developement of the discovery player, because we would be able to add also cover songs to our discovery player this way. And yes, if we like your music, you will get a like from us.
  4. A contact email adress: With the email we confirm that you are real and we will get in contact, if we need some more infos, or if there are problems appearing. We will not send you emails regularry, just when we are working on your presentation. Also you can send us updates if your project is developing, and we will put them online. And if you like, we can inform you, if we make changes on your Band Profile.

But now we said enough! Start now, sign up for your profile! Write us shortly who you are, what you are doing, and send us a link to music you are creating. And we will give you feedback, and tell you, if you fits to a band profile and if you need to provide more information.

Send us your email adress and a link to your music!

INFO: Das Problem mit dem Kontaktformular und der Kommentarfunktion wurde behoben.

Du möchtest noch bekannter werden, noch mehr Fans bekommen, dich noch besser präsentieren? Du willst aber trotzdem viel Zeit für deine Musikproduktion verwenden? Dann bist du hier richtig. Denn du sendest uns einmalig Infos zu deiner Band und wir erstellen per Hand ein Profil für dich. Du wirst hier präsentiert und musst erst einmal nichts mehr machen. Der ganze Service ist kostenlos, du musst nicht einmal ein Konto anlegen.

Wie soll das Funktionieren

Es ist ganz einfach. Wir wollen dir mit deiner Musik oder deiner Band helfen. Dazu arbeiten wir ehrenamtlich an diesem Bandverzeichnis und versuchen, möglichst viele Besucher auf deinen Eintrag zu leiten, am besten weiter auf deine Webseite. Was wir davon haben? Natürlich zufriedene Besucher! Denn je mehr Bands hier vertreten sind, desto größer ist die Auswahl für Leute, die neue Musik entdecken möchten. Natürlich haben wir nichts gegen einen Backlink von deiner Seite zurück auf unsere, das ist aber kein Zwang. Denn wir bieten Hörern Inhalte, und die Hörer finden tolle Bands. Denn unsere Mission ist es, kleine Musiker groß zu machen!

Qualität

Wir veröffentlichen nicht jeden! Denn Musik ist nicht gleich Musik. So nehmen wir keine reinen Covermusiker und Remixer, keine zusammengeklickten Loopkünstler oder nicht wirklich existierende Musiker auf. Und wir haben einen Qualitätsanspruch. Das heißt, der Mix muss gut sein, und technisch sollte alles passen. Ansonsten kann es auch gerne experimentell sein, doch es sollte gewollt experimentell sein. Wir lehnen dich aber nie kategorisch ab. Du bekommst immer die Change, dich zu verbessern, wir geben Tipps, oder helfen dir beim Mixen, damit du ein Teil von Planetcat werden kannst. Wenn du wirklich ein besserer Musiker werden willst, lassen wir dich nicht stehen. Auch wir haben klein angefangen und uns dann verbessert. Das wollen wir dir auch zugestehen. Deswegen, wenn wir dich ablehnen, tun wir das nur zusammen mit einer Menge Tipps, wie du soweit kommen kannst, dass du unseren Qualitätsanforderungen entsprichst. Und wenn du dann deinen Teil erledigst, hast du eine echte Change auf ein Bandprofil.

Werbefrei

Die einzige Werbung, die wir machen, machen wir für dich! Denn wir wollen unsere Nutzer nicht mit unnötiger, kommerzieller Bannerwerbung abschrecken, sondern ihnen direkt die Bands liefern, die sie lieben werden. Deswegen ist deine gesammte Bandpräsentation werbefrei!

Deine Vorteile

Ein Profil auf Planetcat.de hat viele Vorteile, die dir als Künstler weiter helfen. Hier sind alle deine Vorteile aufgelsitet, schau sie dir gerne an:

  1. Größere Reichweite
    • Mit einem Bandprofil auf Planetcat.de erreichst du Menschen, die du durch einfaches Posten auf Social Media Platformen oder deiner Webseite nicht erreichen würdest. Denn wir öffnen unser Publikum für dich, du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern. Wir bewerben dich nicht nur auf dieser Seite, auch wir posten die tolle Neuigkeit, wenn ein neues Bandprofil erscheint, oder ein neuer Song von dir auftaucht! Auch über diesen Weg erreichst du durch uns viel mehr Menschen.
  2. Zusätzliche Fans
    • Nicht nur wir sind Fans der verschiedensten Bands. Auch unsere Besucher haben ein Interesse an dir. Wenn du es schaffst, sie mit deiner Musik zu überzeugen, werden sie mit Sicherheit treue Wegbegleiter, die sich über jeden neuen Song freuen, den du herausbringst.
  3. Qualitative Backlinks
    • Mit der Optimierung von Websites für Suchmaschienen ist es wichtig geworden, dass gute, qualitative, und echte Backlinks auf die eigene Seite verweisen. Bei uns erhällst du mehrere handgemachte, extra auf deine Musik ausgelegte Backlinks. Sie befinden sich nicht nur in deinem Bandprofil, sondern auch im Player oder in der Downloadsektion und sind immer kontextbasiert mit dir verknüpft.
  4. Bestmöglichste Unterstützung
    • Solltest du Hilfe beim Musikmachen, beim Marketing, bei Artwork oder vielem mehr benötigen, kannst du uns einfach ansprechen. Wir helfen gerne, soweit wir können. Denn wir sind persönlich und kostenlos für dich da, und können auch einige für die Veröffentlichung wichtige Tätigkeiten übernehmen, wenn du dich in dem bestimmten bereich nicht auskennst. Zusätzlich geben wir unsere Erfahrung regelmäßig in unserem Blog wieder. Einfach mal vorbeischauen, vielleicht ist etwas dabei, was du lernen kannst.
  5. Colabs
    • Vielleicht hast du Lust, mit anderen Künstlern etwas zusammen zu machen, und zu veröffentlichen? Auf Planetcat.de findest du viele Künstler, und viele davon sind interessiert, Colabs mit dir zusammen zu machen. Vielleicht entsteht ja so der neue Hit? Oder eine neue Band? Wenn du auf der Suche nach Partnern für Colabs bist, kannst du uns einfach ansprechen!
  6. Feedback
    • Natürlich kannst du ein Bandprofil anlegen und es vergessen. Aber du kannst uns ebenfalls um Feedback bei deinen Neuveröffentlichung bitten, und wir sagen dir, was du produktionstechnisch noch verbessern kannst. Einfach mal ausprobieren!

Haben wir dich überzeugt? Dann kannst du jetzt weiter gehen, und du erfährst, was du uns für das Bandprofil an Informationen zusenden solltest.

Das wollen wir wissen

Um dir ein tolles Bandprofil anzulegen, brauchen wir natürlich einige Informationen von dir. Schließlich sind wir keine Hellseher. Die musst du uns einmalig beschaffen, danach nie wieder, außer du möchtest uns neue Dinge und Entwicklungen unbedingt mitteilen, die wir bei unsereren Up to Date Recherchen übersehen haben. Für den Anfang brauchen wir folgende Dinge:

  1. Informationen zu dir und deinem Projekt: Wir brauchen Infos zu dir, um einen Artikel über dich zu schreiben. Die kannst du uns entweder in einer Liste zusammenstellen, oder uns, wenn du über eine gut gefüllte Webseite verfügst, die alle Infos zu dir enthällt, als Link zukommen lassen. Wir werden die Infos auswerten und daraus, wenn wir genug Fakten haben, einen einzigartigen Artikel zu dir schreiben, der auf deinem Bandprofil veröffentlicht wird. Natürlich kannst du uns auch einen eigenen Artikel schicken, und wenn er gut genug ist, werden wir ihn fast unverändert veröffentlichen.
  2. Musik von dir: Wir brauchen Musik von dir. Und ja, es soll wirklich Musik von dir sein, keine geklaute, gecoverte, geremixte oder sonstwas-Musik. Wir brauchen mindestens eine MP3-Datei, die wir auf unserer Downloadseite anbieten und später in unseren Discovery-Player integrieren können. Dabei gilt: Mehr ist besser. Je mehr MP3s guter Qualität wir von dir bekommen, desto stärker bist du hier vertreten, und desto besser wirst du gefunden.
  3. Deine Social-Media-Profile: Wir machen Social Media Marketing für dich, und es wäre toll, wenn wir deine Profile bei uns verlinken können. Deswegen wäre es schön, wenn du uns Links zu deiner Seite auf Facebook, Twitter, Soundcloud, etc. usw. zusenden könntest. Einige dieser Links können wir auch auf deinem Bandprofil integrieren. Speziell Soundcloud wird bei der Entwicklung des Discovery-Players wichtig - hierüber sind wir in der Lage, auch Coverversionen von dir einzubinden und zu präsentieren. Und ja, wenn deine Musik uns gefällt, bekommst du auch einen Like von uns.
  4. Eine Kontaktemail-Adresse: Über diese Email bestätigen wir deine Echtheit, und nehmen Kontakt mit dir auf, wenn wir noch Infos brauchen, oder wenn es Probleme gibt. Wir werden dir nicht regelmäßig Emails zusenden, sondern nur, wenn wir wirklich an deinem Auftritt arbeiten. Außerdem kannst du uns per Email Updates zu deiner Bandentwicklung zusenden, und wir stellen sie online. Und wenn du möchtest, informieren wir dich gerne über Tätigkeiten, die wir an deinem Profil vornehmen.

Doch jetzt genug erzählt! Auf gehts, melde dich an! Schreibe uns doch schonmal kurz, wer du bist und was du machst, oder schicke uns einen Link, und wir geben dir ein erstes Feedback und sagen dir fairerweise vorher, ob es sich für dich loht, die Informationen zusammenzutragen.

Schicke uns jetzt deine Emailadresse und einen Link zu deiner Musik!